By Bernd-M. Beyer

ISBN-10: 3730700936

ISBN-13: 9783730700938

Die herausragende Persönlichkeit aus der Fru¨hphase des deutschen Fußballs ist Walther Bensemann. Der intelligente Querdenker und wortgewaltige Kosmopolit fu¨hrte den »englischen game« in Su¨ddeutschland ein, fungierte als Geburtshelfer von Vereinen wie Bayern Mu¨nchen oder Eintracht Frankfurt, organisierte die ersten internationalen Begegnungen und gru¨ndete den heute noch existierenden »kicker«. Schlechten Wein verabscheute er ebenso wie Spießertum und engstirnigen Nationalismus. 1933 musste Bensemann aufgrund seiner ju¨dischen Herkunft in die Schweiz emigrieren, wo er wenig später starb und weitgehend in Vergessenheit geriet.Das 2003 erstmals erschienene Buch fand nicht nur begeisterte Rezensionen, sondern verschaffte Bensemann seinen verdienten Platz in der deutschen Fußballgeschichte. Die romanhafte Schilderung lässt nicht nur die schillernde Persönlichkeit des Protagonisten lebendig werden, sondern ebenso jene wildePionierphase, in der Fußball zum deutschen Volkssport aufstieg.

Show description

Read or Download Der Mann, der den Fußball nach Deutschland brachte: Das Leben des Walther Bensemann. Ein biografischer Roman (German Edition) PDF

Similar historical biographical fiction books

New PDF release: Dem Leben verpflichtet: Ein Arzt in Siebenbürgen. Roman

Christoph Hartmann meldet sich als junger Mann im Ersten Weltkrieg freiwillig an die entrance. Als er seinen Freund sterben sieht, weiß er, used to be seine Berufung ist: Er möchte Arzt werden. Kurz nach seiner merchandising lernt er die schöne Josephine kennen und lieben, und sie lassen sich im siebenbürgischen Hermannstadt nieder, wo Hartmann seinen Traum von der eigenen Praxis erfüllt.

Schatz, stell dir mal vor, wir stehen morgen auf und sind - download pdf or read online

Kerstin und Markus Schaefer sind unheilbar krank und verzichten auf jegliche Therapieform. Durch ihre äußerst optimistic Einstellung im Bezug auf das Leben mit dieser Erkrankung, sind sie bereits in verschiedenen Medien bekannt. Ihr Motto lautet schlicht und einfach "LEBEN! " Auf authentische, teils humorvolle, teils sarkastische artwork, geben sie einen Einblick in den Alltag mit der Multiplen Sklerose.

Download e-book for iPad: Josephine by Robert Ely

Below the sleek palms of the cedar tree, he stood in a small clearing, hidden from prying eyes. sunrise was once breaking the chilly evening air with hot golden beams that stuck within the morning mist; it rose from the earth and hung on tight to the pine needles forming droplets that fell like tears at the already sodden earth.

Read e-book online Goldsommer: Roman. (German Edition) PDF

Schwarzwald, 1940: Amrei ist erst 14 Jahre alt, als sie sich alleine um Haus und Hof, ihren kleinen Neffen und eine demenzkranke Frau kümmern muss. Unbemerkt beherbergt sie auch einen entflohenen britischen Kriegsgefangenen, der ihr das Leben rettet und dem sie zur Flucht verhilft. Jahre später beschließt Amrei, eine Reitpension zu eröffnen.

Extra info for Der Mann, der den Fußball nach Deutschland brachte: Das Leben des Walther Bensemann. Ein biografischer Roman (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Der Mann, der den Fußball nach Deutschland brachte: Das Leben des Walther Bensemann. Ein biografischer Roman (German Edition) by Bernd-M. Beyer


by Edward
4.3

Bernd-M. Beyer's Der Mann, der den Fußball nach Deutschland brachte: Das PDF
Rated 4.31 of 5 – based on 10 votes