By Werner Müller

ISBN-10: 3956556933

ISBN-13: 9783956556937

„Nun sagt mir doch endlich mal, used to be das ist, die DDR!“ Diese Frage seiner damals 10-jährigen Enkelin lässt dem Autor Werner Müller keine Ruhe. Hinzu kommen die vielfältigen Erinnerungen von Schulfreunden aus den vier Jahren an der Erweiterten Oberschule „Rainer Fetscher“ während eines Klassentreffens.
Die oft abwertenden Äußerungen der westlich geprägten Medienlandschaft über das Schulsystem im kleineren der beiden deutschen Nachkriegsstatten rufen Unmut hervor. Deshalb beschließt der Autor, gemeinsam mit ehemaligen Klassenkameraden auf eine Zeitreise in die Mitte der 1960-er Jahre zu gehen. Damit dieser Ausflug der Erinnerungen nicht zu sonnig wird, stöbert er in den Klassenbüchern von damals, holt seine alten Tagebücher hervor und arbeitet sich durch Zeitungen, Bücher und net. So entsteht das vielfältige Bild eines Schulalltages dieser Zeit in der DDR, ein Stück Dokumentarliteratur. Dabei werden auch Wechselbeziehungen West-Ost gezeigt, Vergleiche herangezogen.
Die Wahrnehmung der gemeinsamen Vergangenheit ist bei den Mitschülern oft unterschiedlich, widersetzt sich jedoch der heute immer noch beliebten Schwarzfärberei in Medien und Politik. Die Schlussfolgerung daraus ist, dass eine realistische Darstellung der deutschen Geschichte bis 1990 nur in ihren Gemeinsamkeiten und Wechselwirkungen möglich ist. Das gilt nicht nur für die gezeigten vier Schuljahre.
Wann das sein wird, ist im Nebel der Zukunft verborgen.

Show description

Read Online or Download Abitur im Sozialismus: Schülernotizen 1963 - 1967 (German Edition) PDF

Best historical biographical fiction books

Download e-book for kindle: Dem Leben verpflichtet: Ein Arzt in Siebenbürgen. Roman by Astrid Bartel

Christoph Hartmann meldet sich als junger Mann im Ersten Weltkrieg freiwillig an die entrance. Als er seinen Freund sterben sieht, weiß er, used to be seine Berufung ist: Er möchte Arzt werden. Kurz nach seiner advertising lernt er die schöne Josephine kennen und lieben, und sie lassen sich im siebenbürgischen Hermannstadt nieder, wo Hartmann seinen Traum von der eigenen Praxis erfüllt.

Download e-book for iPad: Schatz, stell dir mal vor, wir stehen morgen auf und sind by Kerstin u. Markus Schaefer

Kerstin und Markus Schaefer sind unheilbar krank und verzichten auf jegliche Therapieform. Durch ihre äußerst optimistic Einstellung im Bezug auf das Leben mit dieser Erkrankung, sind sie bereits in verschiedenen Medien bekannt. Ihr Motto lautet schlicht und einfach "LEBEN! " Auf authentische, teils humorvolle, teils sarkastische artwork, geben sie einen Einblick in den Alltag mit der Multiplen Sklerose.

Download PDF by Robert Ely: Josephine

Lower than the sleek palms of the cedar tree, he stood in a small clearing, hidden from prying eyes. sunrise used to be breaking the chilly evening air with hot golden beams that stuck within the morning mist; it rose from the earth and hung on tight to the pine needles forming droplets that fell like tears at the already sodden earth.

Elisabeth Büchle's Goldsommer: Roman. (German Edition) PDF

Schwarzwald, 1940: Amrei ist erst 14 Jahre alt, als sie sich alleine um Haus und Hof, ihren kleinen Neffen und eine demenzkranke Frau kümmern muss. Unbemerkt beherbergt sie auch einen entflohenen britischen Kriegsgefangenen, der ihr das Leben rettet und dem sie zur Flucht verhilft. Jahre später beschließt Amrei, eine Reitpension zu eröffnen.

Additional info for Abitur im Sozialismus: Schülernotizen 1963 - 1967 (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Abitur im Sozialismus: Schülernotizen 1963 - 1967 (German Edition) by Werner Müller


by Joseph
4.0

Werner Müller's Abitur im Sozialismus: Schülernotizen 1963 - 1967 (German PDF
Rated 4.67 of 5 – based on 49 votes